BÜCHER

Auf Jesu Spuren:
Eine Reise durch Israel und Palästina


„Können wir nicht einfach alle Religionen abschaffen?“
Mein Kumpel Sören und ich sind einmal den Weg Jesu nachgewandert, um zu erfahren, wer war dieser Jesus von Nazareth, dieser Dude, der so krass war, dass manche sogar dachten, er sei der Sohn Gottes – und das noch heute denken? Welches Umfeld hat ihn beeinflusst? Wie ist er der geworden, der er war? Und vor allem: Was für eine Umwelt würde ihn heute beeinflussen – und wie würde er sich heute entwickeln?
Auf einem zweimonatigen Roadtrip zwischen Schweiß, Blasen und aufgeschürften Hüften haben wir den Nahen Osten kennen gelernt. Wir haben mit Soldaten gesprochen, mit Theologen, mit Fischern, Hirten, radikalen jüdischen Siedlern, aber auch Extremisten der Hamas. Wir haben den krieg in Syrien gehört, haben Harry Potter mitten in der Wüste getroffen und haben in Richtung einer Friteuse gebetet. Wir haben viel über den Menschen Jesus erfahren – und vor allem, dass die Religion, viel zu oft als Grund für Auseinandersetzungen vorgeschoben wird, die eigentlich ganz anderen Ursprungs sind.

Hier geht es zur Leseprobe auf PIPER.DE